CDU Bramsche

Spanferkelessen 2024

Zum traditionellen Spanferkelessen der CDU Bramsche hat Stadtverbandsvorsitzender Oliver Reyle Anfang Februar eingeladen. Nicht ohne Grund war der Saal im Gasthaus Rothert in Engter gut gefüllt, freuten sich schließlich alle nach diesen turbulenten Monaten auf politischer Ebene auf interessante und spannende Gespräche. Politische Themen zum regen Austausch brachte Landtagsabgeordneter Christian Calderone mit, der in seiner Rede die Wichtigkeit des Erhalts des Wirtschaftsstandorts Deutschland hervorhob. Mit Heiner Hundeling konnten die Anwesenden einen der Vertreter der Bauer begrüßen. Sichtlich angefasst von den Entwicklungen der Bauernproteste sowie von dem Umgang der Ampel mit den Landwirten, distanzierte er sich von rechtsradikalen Ideologien, die den Demonstranten vorgeworfen werden, und betonte, dass seine Branche mehr Planungssicherheit von der Politik erwarte, um die Zukunftsperspektiven der Bauer zu sichern.

Andreas Quebbemann, zusammen mit Imke Märkl einer der beiden Bramscher CDU-Kreistagsabgeordneten, ließ Grüße aus dem Kreistag ausrichten. Er rückte diesmal Stadtratsthemen in den Mittelpunkt seines Beitrags.  Große Zustimmung erntete er vom Publikum wegen des Antrags der Fraktion in Bezug auf das Turnhallenkonzept der Stadt Bramsche: „Wir fordern außerdem, dass die Turnhalle an der Jägerstraße mindestens so lange uneingeschränkt nutzbar bleibt, bis ein Ersatz geschaffen ist, der die derzeitige Nutzung in vollem Umfang in der Zukunft weiterhin ermöglicht.“

Vertreter aus den Verbänden Belm, Wallenhorst und Ostercappeln verfolgten die Ehrungen zahlreicher CDU-Mitglieder mit. Während Helmut Borgstede die diamantene Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft entgegennahm, wurde Hans-Hermann Hasemann für sein 50-jähiges Engagement geehrt.

Silke Kuhlmann, als stellvertretende Vorstandsvorsitzende, überreichte den glücklichen Gewinnern die Tombolapreise, die von Bramscher Unternehmen und Privatpersonen gesponsert wurden.