07.09.2010, 23:10 Uhr
CDU-Sommerfest
Auf dem traditionellen Sommerfest der Bramscher Christdemokraten trafen sich über 40 Mitglieder auf dem Hof Schenk in Pente. Unter der fachkundigen Führung von Dirk und Burkhard Schenk bekamen die Gäste einen Einblick in die Strukturen der Viehhaltung mit über 450 Tieren.
Die CDU-Mitglieder ließen sich von Burkhard Schenk das Melkkarussell
Neben der Haltung der Jungtiere fand der Betrieb des Melkkarussels besondere Aufmerksamkeit. Seit 1997 ist der kreisrunde Melkstand auf dem Hof in Betrieb und ermöglicht das Melken von 150 Kühen in rund zwei Stunden. Als besonderern Gast begrüßte Stadtverbandsvorsitzender Gert Borcherding den designierten neuen CDU-Kreisvorsitzenden Christian Calderone. Beim anschließenden Grillen in Achmer nutzte Calderone die Möglichkeit, sich persönlich und seine politischen Zielsetzungen für die CDU im Landkreis kurz vorzustellen. Als drittgrößter Niedersächsischer Kreisverband müsse die CDU ihr politisches Profil schärfen und ihre Standpunkte öffentlich vertreten. Für die einzelnen Ortsverbände soll die Kreis-CDU deutlich mehr als Dienstleister arbeiten und die Kommunikation mit- und untereinander verbessern. Die anwesenen Parteimitglieder spendeten spontan Beifall. Intensiv und mit interessanten Hintergrundinformationen wurde auch die Kandidatenaufstellung für die Wahl des neuen Landrats diskutiert. Am 1. Oktober 2010 sind alle CDU-Mitglieder aufgerufen, per Urwahl ihr Votum abzugeben.