Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Jahresrückblick unserer Stadtverbandsvorsitzenden Imke Märkl

Liebe CDU-Mitglieder und -Freunde,

auch das (fast) vergangene Jahr war für die CDU wieder eine Zeit mit vielen Herausforderungen.

Endlich hat die Debattenkultur wieder die Basis erreicht, das gilt zumindest für die Bundes-CDU. „Die CDU kann sich gratulieren“, titelte die FAZ. Die in der Partei belebende Wirkung der sechswöchigen Kampfkandidatur zwischen den drei Bewerbern mit den dazugehörigen Regionalkonferenzen hat die politische Diskussion spürbar in den Vordergrund gerückt und gezeigt, dass es doch noch Leben unter dem oft bleiernen Mantel der Parteipolitik gibt. Die Entscheidung über die Merkel-Nachfolge auf dem Hamburger Parteitag war dann ein Herzschlagfinale in zwei Akten: „Es war knapp und spannend bis zuletzt.“

Und in Bramsche? Gleich zwei Haushalte in einem Jahr wurden vom Stadtrat verabschiedet. Obwohl es der Mehrheit trotz sehr guter Konjunktur wieder nicht gelungen ist, die Schulden abzubauen und den Haushalt zu konsolidieren, haben wir uns als CDU bei der Verabschiedung des Zahlenwerks für 2019 enthalten. Der Erfolg unserer Aktion „Flossen weg vom Freibad Ueffeln“ und die weitere Erschließung des Gewerbegebiets „Eiker Esch“ tragen unverkennbar unsere meinungsstarke Handschrift. Diese Ergebnisse wollten wir nicht gefährden. Auch im Jahr 2019 mit seinen zwei Wahlkämpfen für unseren Landrat und für die Europawahl werden wir in offenen, demokratisch geführten Debatten die Positionen der Bramscher CDU vertreten und für unsere Kandidaten werben.

Die Weihnachtszeit ist ein guter Anlass, uns in besonderem Maße an unsere christlichen Werte zu erinnern. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein friedliches und glückliches Neues Jahr 2019.

Imke Märkl

Für die neuen Terminkalender an dieser Stelle gleich zwei wichtige Einträge:
8. Februar 2019, 19 Uhr   Spanferkelessen bei Rothert in Engter
4. April 2019, 20 Uhr        Mitgliederversammlung