Jugendtreffs in Bramsche

„Hi, schau doch mal rein!“: Mosaik an den Wänden, ein umgebauter Musikschrank gefüllt mit Schallplatten, ein schicker Billardtisch und ein Turnier-Kickertisch. Modernisierte Hausmeisterwohnungen gepaart mit dem Charme der 80er Jahre empfing unsere Delegation beim Besuch der Jugendtreffs in Engter und in Hesepe. Besondere Räume, die den Jugendlichen zweimal in der Woche eine Möglichkeit bieten, unter der Leitung der Mitarbeiter der Stadtjugendpflege nach der Schule sich mit Gleichaltrigen zu treffen, zu spielen und sich auszutauschen.

Foto: Viktoria Enz

Mit Hilfe von Ortsratsmitteln wurden hier Orte geschaffen, an denen Jugendliche an weiteren Projekten und Aktivitäten teilnehmen können: Gemeinsames Kochen in den schicken Küchen, Spielenachmittage am Küchentisch, Fifa-Turniere vor der großen Leinwand und Gala-Dinner in eleganter Kleidung stehen auf dem alljährlichen Programm der Jugendtreffs.

Hier investiert die Stadt Bramsche mit ihren Ortsräten viel Geld für Jugendliche in ein attraktives Angebot: Kinder und Heranwachsende lernen in einem besonderen Rahmen außerhalb der Familie und Schule Verantwortung zu übernehmen, auf andere Rücksicht zu nehmen und sich für ihre Ortsteile einzubringen.

Jeder ist hier herzlich willkommen nach dem Motto der Jugendtreffs: „Hi, schau doch mal rein!“