CDU Bramsche

Mitgliederversammlung

Oliver Reyle wurde in seinem Amt als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Bramsche das erste Mal wiedergewählt. Für zwei weitere Jahre bestätigt wurden anschließend mit großer Mehrheit Katrin von Dreele, Silke Kuhlmann und Heiner Hundeling als stellvertretende Vorsitzende, Michael Jeurink als Schatzmeister, Manuel Marx als Mitgliederbeauftragte und Viktoria Enz als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit. Sie alle stehen damit für Kontinuität in der Vorstandsarbeit. Neu ins Amt kam Matthis Waldkötter, der als jüngstes Mitglied der Partei einstimmig zum Geschäftsführer gewählt wurde.

In seiner Rede in dem gut besuchten Saal der Gaststätte Rother in Engter blickte Oliver Reyle auf eine arbeitsreiche erste Wahlperiode zurück, schließlich mussten die Kommunal- und Landtagswahlen in einer besonderen Zeit, geprägt durch die Pandemie, vorbereitet und organisiert werden. Da die nächsten Wahlen für das Europaparlament erst in einem Jahr stattfinden, solle in den kommenden Monaten die Parteiarbeit verstärkt in den Mittelpunkt gerückt werden. Auch wenn die Mitgliederzahlen des Stadtverbandes über die letzten Jahre hinweg konstant geblieben sind, habe die Mitgliedergewinnung große Priorität. Reyle bedankte sich bei allen Mandatsträgern in den Ortsräten und im Stadtrat für ihren ehrenamtlichen Einsatz, aber auch bei allen Parteifreunden für ihr Engagement bei der Mitgestaltung der Zukunft der Stadt Bramsche.

Der Schatzmeister bestätigte in seinem Bericht, dass der Vorstand verantwortlich und sparsam gewirtschaftet habe, so dass die CDU Bramsche finanziell solide aufgestellt sei. Auf Antrag der Kassenprüferin Maria Teresia Kempe erteilte die Versammlung dem Vorstand Entlastung.

Während die Stimmzählkommission unter der Wahlleitung von Helmut Witte nacheinander 16 Wahlgänge souverän bewältigte, berichtete Andreas Quebbemann über die Arbeit der Stadt- und Kreistagsfraktion. Trotz Verluste auf Kommunal- und Landtagsebene hob er das gute Wahlergebnis mit dem Gewinn von zwei Mandaten im Kreistag hervor. Auch die Vernetzung und das Engagement bei den Verbänden wie MIT, FU und JU würdigte er in seinen Worten.

Neben dem geschäftsführenden Vorstand wurden als Kassenprüfer Maria Theresia Kempe, Arndt Mügge und Nicole Schmees gewählt, als Beisitzer Wiebke Borcherding, Jan-Gerd Bührmann, Carsten Johannsmann, Falk Muschiol, Arndt Mügge, Steffen Neubauer, Ernst-August Rothert, Fabian Schlüter, Daniela Schmees, Laurentius Stuckenberg  und Anette Teckemeyer, als Delegierte für den Kreisparteitag Gert Borcherding, Viktoria Enz, Marga Hartong, Heiner Hundeling, Falk Kuntze, Bert Märkl, Imke Märkl, Andreas Quebbemann, Oliver Reyle, Ernst-August Rothert, Nicole Schmees, Katrin von Dreele und Matthis Waldkötter, als Delegierte für den Kreisparteiausschuss Andreas Quebbemann, Oliver Reyle und Katrin von Dreele. Nominiert und gewählt wurden als Delegierte für den Bezirksparteitag Imke Märkl und Oliver Reyle sowie als Delegierter für den Landesparteitag Oliver Reyle. Außerdem bestimmten die Mitglieder zahlreiche Ersatzdelegierte.