CDU Bramsche

Ueffelner CDU-Fraktion informierte sich über Kindergarten

Die Mitglieder der CDU-Fraktion des Ortsrates Ueffeln haben mit Parteifreunden die Baustelle des neuen Kindergartens, die nach nunmehr zehn Monaten Bauzeit die Zielgerade erreicht hat, besucht und konnten sich während einer Führung durch Pastor Jürgen Loest und Alois Lger vom städtischen Gebäudemanagement von den hochwertigen und ideerreich ausgeführten Arbeiten überzeugen.
Einhelliger Tenor der Besuchergruppe war, dass der von der Stadt nach den diversen Querelen um den Standort ausgelobte Architektenwettbewerb für das Bauprojekt ein Glücksfall war: Das Kirchdorf habe vom Architekturbüro Bocklage + Buddelmeyer einen Entwurt erhalten, der das "durchaus problematische Grundstück bestmöglich ausnutzt" und den modernen Neubau "sehr gut in die vorhandene Siedlungsstruktur integriert."

Der Nachteil, relativ weit von den übrigen Einrichtungen des Dorfes entfernt zu sein, konnte nach Meinung der CDU aber "leider nicht wettgemacht" werden. Dennoch seien die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Kinder gut.

Loest erklärte unter anderem das integrierte, relativ neue Konzept der Bewegungsbaustelle mit Spielstraße, Bewegungsraum und Emporen der Gruppenräume. Im Außenbereich sei durch das Fällen und Zurückschneiden mehrerer alter Bäume erreicht geworden, einen Teil der Sandspielfläche in eine baumfreie Zone zu verlegen. Sehr erfreut war die CDU, dass sämtliche Großspielgeräte vom Gelände des AWO-Spielkreises übernommen werden konnten.