CDU Bramsche

Mammutprogramm in 24 Stunden

Clemens Lammerskitten bereist nonstop seinen Wahlkreis
Rolf Niemann weiht den CDU-Landtagskandidaten und den Bramscher Parteivorstand in die Geheimnisse des Siebdrucks ein. „Auch bei 5000 Watt Beleuchtung bleibt alles schwarz.“
Ein Mammutprogramm von 19 Terminen in 24 Stunden führte den CDU-Landtagskandidaten Clemens Lammerskitten kreuz und quer durch den Wahlkreis. "Mehr kann man nicht schaffen. Ich habe viele interessante Menschen in allen fünf Gemeinden des Wahlkreises kennengelernt", sagte Lammerskitten.

Im Wohnmobil geht es fast im Stundentakt von der Autobahnpolizei über viele heimische Handwerksbetriebe bis zu den Zeitungszustellern. Zeit, die Füße einmal hochzulegen, bleibt Lammerskitten und seinem Team dabei nicht. Zwischen dem Besuch des Gewerbegebietes Hesepe und der Besichtigung einer Bramscher Druckerei wird spontan die Vier-Wehren-Übung in Sögeln besucht. "Wir haben die Sirenen gehört und sind hingefahren", so Lammerkitten. "Beispielhaft" findet er die gute Zusammenarbeit zwischen den Ortswehren.

Auf Bramscher Stadtgebiet geht es um die Belange des Mittelstands. Bei dem eineinhalbstündigen Betriebsrundgang wird intensiv über die Herstellungsprozesse von Druckerzeugnissen sowohl mit Hilfe von Lasertechnik als auch mit mehr als 30 Jahre alten "Schätzchen" für Spezialaufträge informiert. "Druckerei ist ein schwieriges, kostenintensives Gewerbe, das auch von Nischen und Mitnahme-Effekten lebt", erläutert Inhaber Rolf Niemann.

Auch bei seinem 13. Termin sind Lammerskitten die Informationen über die Probleme vor Ort wichtig. Interessante Erlebnisse und überraschende Begegnungen halten ihn wach. Die Zeit zum anschließenden Ausschlafen ist allerdings knapp bemessen. Schon um 14 Uhr des nächsten Tages wartet ein neuer Termin.