CDU Bramsche

Kiesekamp: A 33 gut für neues Gewerbegebiet

CDU-Stadtverband bestätigt Vorstand
Das geplante gemeinsame Gewerbegebiet mit Wallenhorst biete "durchaus Möglichkeiten" und werde durch den Bau der A 33 sicher noch interessanter, meinte der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Kiesekamp auf der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes am Donnerstagabend bei Bischof-Reddehase.

Kiesekamp kündigte an, die CDU werde das Projekt Gewerbegebiet konstruktiv begleiten, aber "an ein paar Stellen mahnende Kreuze setzen". Vehement forderte Kiesekamp die Stärkung der Hauptschule an einem Standort in der Innenstadt mit einem gezielten Förderprogramm. Dazu gehöre auch ein weiter ausgebautes Ganztagsangebot. Dass die Schülerzahl stärker als erwartet sinke, sei eher ein Argument, mehr zu tun.

In seinem Bericht aus der CDU-Ratsfraktion hatte Kiesekamp noch einmal die Sortimentsbeschränkung bei Staas kritisiert. Baudezernent Hartmut Greife habe sich "für unsere Begriffe sehr stur" verhalten. Er sei "vorgeprescht" und von der Bürgermeisterin nicht zurückgehalten worden, sagte er. Dabei sei das Möbelhaus "ein wirtschaftlicher Magnet", von dem die Innenstadt profitiere.

Der CDU-Landtagskandidat Clemens Lammerskitten hatte zu Beginn den Einsatz für den Erhalt des Bramscher Krankenhauses als eine zentrale Aufgabe herausgestellt. Dazu gelte es, die derzeit schwache Belegungsquote zu stärken. Im März 2008 tage erneut das Gremium, das über die Zuschussvergabe entscheidet. "Die Zeit ist knapp", mahnte er zu Eile.

Im Mittelpunkt des Parteitags stand Routinearbeit. In geheimer Wahl wurde der komplette Vorstand im Amt bestätigt. Mit einer Gegenstimme wurde Gert Borcherding als Vorsitzender wiedergewählt. Ähnliche Ergebnisse erzielten seine Stellvertreter Cornelia Hesselmann, Gundolf Böselager (je 25) und Rolf Niemann (24). Schatzmeister bleibt Laurentius Stuckenberg, Pressewart Imke Märkl.