CDU für Radfahren am Markt

Die CDU-Fraktion im Ortsrat Bramsche ist dafür, das Radfahren auf dem Schulweg im Bereich Kirchhofstraße, Kirchplatz und Markt zumindest teilweise zu erlauben.
Derzeit ist dieser Bereich durchgängig als Fußgängerbereich ausgewiesen, Radfahrer müssen schieben, was die Polizei auch verstärkt kontrolliert (wir berichteten). Die CDU stellt nun im Ortsrat am 29. Januar den Antrag auf eine "schnelle und kostengünstige Lösung" durch zusätzliche Schilder, die eine gemeinsame Nutzung der öffentlichen Verkehrsfläche zulassen.
Die attraktive Verbindung zwischen Bramscher Berg und der Gartenstadt werde unnötig lange durch die Ausweisung als Fußgängerzone zwischen Kirchhofstraße und Maschstraße unterbrochen, meint die Fraktionsvorsitzende Imke Märkl. Sie plädiert auch für eine Neuregelung des Kreuzungsbereichs an der Maschstraße.
In einem zweiten Antrag fordert die CDU-Fraktion eine "sichere, bewachte und witterungsgeschützte Fahrradstation" im Bereich des Bramscher Bahnhofs. Auch eine solche Bike&Ride-Station könne den Fahrrad-Alltagsverkehr in Bramsche wesentlich fördern.