Renate Hartong führt weiter die CDU-Senioren

Vorstand einstimmig wiedergewählt

Die Bramscher CDU-Senioren haben ihre langjährige Vorsitzende Renate Hartong in der Gaststätte Rothert einstimmig für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Auch der übrige Vorstand wurde ohne Gegenstimmen bestätigt.
Hartong hatte zwar zuvor erklärt, dass zwölf Jahre als Vorsitzende eigentlich genug sein sollten und sie die Führung der Senioren Union in jüngere Hände abgeben wollte. Da die Bemühungen um einen Führungswechsel allerdings vergeblich geblieben seien, stehe sie aus Solidarität zur CDU und um die Arbeit der Bramscher Senioren Union nicht zu gefährden ein weiteres Mal zur Verfügung.

Im Vorgriff auf den Kassenbericht der Schatzmeisterin sprach Renate Hartong von ihrem stetigen Bemühen, keine Geldsummen anzusammeln, sondern die Beiträge für die Arbeit und die monatlichen Unternehmungen wie Kosten für Busse, Referenten und Geburtstage zu verwenden. Durch die Beitragsumlagen an die Landes- und Bundesveeinigung seien in Zukunft diesen Ausgaben Grenzen gesetzt. Vereinzelt werde in Zukunft deshalb eine Kostenbeteiligung nicht zu vermeiden sein.

Im Veranstaltungsprogramm 2009 fällt als gravierende Änderung der Wegfall der Fünf-Tage-Fahrt auf. Dass der Verzicht nicht ungeteilte Zustimmung finden würde, war abzusehen. Johannes Hirsch begründete die Entscheidung mit der zunehmenden "Gehstockfraktion". Als Ausgleich habe der Vorstand verschiedene Tagesfahrten wie im April zum Bochumer Planetarium oder im Juni zum Funkhaus Hannover ins Programm aufgenommen.

Ingrid Winkler erläuterte die Entwicklung der Finanzen, die von Ursel Keppeler und Margot Tenfelde geprüft worden waren. Keppeler bestätigte der Schatzmeisterin eine vorbildliche Buchführung "um die die Senioren Union zu beneiden ist". Neben Tenfelde prüft in den nächsten Jahren Maurice Ferne die Kasse.

Unter Leitung des CDU-Vorsitzenden Gert Borcherding erhielt Renate Hartong als Vorsitzende schließlich alle Stimmen. Auch der übrige Vorstand wurde ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Dazu gehören Johannes Hirsch und Manfred Hensel als Hartongs Stellvertreter und Winkler als Schatzmeisterin; Hans Baum ist verantwortlich für Presse und Öffentlichkeitsarbeit.