CDU Bramsche

Land und Kreis als Vorbilder

Geselligkeit mit Politik beim CDU-Spanferkelessen

Berichte aus Berlin und Hannover, leckeres Essen, Ehrungen und Geselligkeit: Das 17. Spanferkelessen des CDU-Stadtverbandes im Saal Rothert bot die bewährte Mischung.
Geehrte und Gäste (v. l.) Clemens Lammerskitten, Gert Borcherding, Hermann Droste, Hans Baum, Bert Märkl, Heinrich Hölscher, Jürgen Kiesekamp, Rudolf Nollmann, Käthe Beerbom und Heinz Rolfes.
Für Berlin wünschte sich der Bundestagsabgeordnete Georg Schirmbeck „ein bisschen mehr Harmonie“. Allerdings sei die tatsächlich geleistete Arbeit nicht so schlecht, wie sie dargestellt werde. Dennoch wäre es für ihn schön, wenn in der Bundeshauptstadt ähnliche Zustände wie im Landkreis Osnabrück herrschen würden. Der sei nicht nur, aber auch mit einer Jugendarbeitslosigkeitsquote von 0,5 Prozent „Weltklasse“.

„Schaut nach Niedersachsen“, empfahl der Landtagsabgeordnete Heinz Rolfes den Berlinern. Dort leiste die schwarz-gelbe Koalition gute Arbeit. Oberstes Ziel bleibe es, die Verschuldung in den Grifft zu bekommen, sagte der Finanzexperte und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion. Wäre nicht die Wirtschaftskrise dazwischengekommen, hätte Niedersachsen in diesem Jahr erstmals Schulden zurückgezahlt. Der Rückschlag sei „frustrierend für Haushälter“, erfordere aber „neue Ideen und neue Wege“ zu diesem Ziel. Mit nüchternem Blick skizzierte Rolfes die durch den demografischen Wandel bedingten Notwendigkeiten wie die Diskussion über die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen zur Sicherung wohnortnaher Beschulung und die Verlängerung der Lebensarbeitszeit.

Schließlich konnte der Stadtverbandsvorsitzende Gert Borcherding langjährige Mitglieder ehren: 50 Jahre in der CDU ist Hans Baum, 40 Jahre sind Rudolf Nollmann und Reiner Börgen in der Partei. Für 35 Jahre wurden Hermann Schnuck, Hermann Droste und Jürgen Kiesekamp geehrt. 30 Jahre in der CDU sind Käthe Beerbom, Manfred Grundt, Gräfin Marie-Elisabeth von Brühl und Bert Märkl, 25 Jahre ist Heinrich Hölscher Mitglied der CDU.